2024

Sonntag, 5. Mai 2024, 18h
Auszüge aus den religiösen Gesängen von Rheinberger
Bartholomäus Kirche
Berlin- Prenzlauer Berg
Friedensstraße. 1
10249 Berlin

Orgel: Marvin Gasser

18. August 2024, 17h

Duo Udite wird beim Brandenburger Kultursommer mit folgendem Programm dabei sein:

„While my guitar gently weeps“

Eine musikalische Reise durch die Jahrhunderte, Stile und Epochen. Von der Barockmusik bis zum Singer Songwriter, unplugged goes Electric!

Mit Kompositionen von:
Barbara Strozzi, Henry Purcell, Franz Schubert, Robert Schumann, Gustav Mahler, Richard Wagner u.a.

Der Ort ist fantastisch, ein altes Elekrizitätswerk, das inzwischen ein Kulturstandort geworden ist:

Als ein besonderes Erbe der Industriekultur wird das ehemalige E-Werk Luckenwalde zu einem Kunstwerk, und das in ganz buchstäblichem Sinne. 1913 mit Jugendstilelementen erbaut, ist das E-Werk seit 2017 ein Ort für Kunst und Kultur geworden – und wieder zu einem Kraftwerk, denn die wieder funktionierende Holzverstromungsanlage speist Kunststrom ins Netz. Zentrum des Werkes ist die Turbinenhalle, und dort führt das Brandenburger Duo Udite aus der Sängerin Bettina Bruns und dem Gitarristen Daniel Göritz ein auf den Raum und die Geschichte zusammengestelltes Programm auf. Von barocken Liedern, die in den hohen steinernen Wänden kirchengleich hallen bis zu E-Gitarrenklangen als Reminiszenz an die alte Nutzung – Werke über 300 Jahre verzaubern und elektrisieren in einer ungewöhnlichen und besonderen Umgebung.

https://www.kunststrom.com/startseite.html

Auszug aus dem Katalog des Brandenburger Kultursommers

Duo Udite
Bettina Bruns- Mezzosopran
Daniel Göritz- Gitarre, Arrangements

25.-27. Oktober 2024

Ganz besonders freuen wir uns, dass  Stefan Reichmann, der Veranstalter von Kaltern Pop, uns zu dem großartigen Festival Kaltern Pop nach Südtirol eingeladen hat!!

kalternpop.de

Wir werden uns mit der Barockdichterin und Sängerin Magherita Costa und ihrer Zeitgenossin, der venezianischen Komponistin Barbara Strozzi beschäftigen.
Als Grundlage dient das absolut empfehlenswerte Buch der Autorin Christine Wunnicke „Die schöne Frau bedarf der Zügel nicht“.

 

Internationaler Frauentag
Freitag, 8. März 2024, 19h

Kollegienkirche Salzburg
Universitätsplatz 20
A- 5020 Salzburg
http://www.kollegienkirche.at/de/

Mayako Kubo „Ich will zornig sein- Psalmen“
Text: Thomas Bernhard
https://www.maria-anna-mozart.at

Berliner Frauenvokalensemble
Leitung: Lothar Knappe
Viola: Miriam Götting
Orgel: Josefine Horn
Alt 2: Bettina Bruns

mehr lesen