Fräulein Nette zu Besuch bei Haldern-Pop:
Fräulein Nette unterwegs
Eine musikalische Reise auf den Spuren der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff
Bettina Bruns- Mezzosopran, Gesamtkonzeption
Anna Carewe- Violoncello
Daniel Göritz- Gitarre, Arrangements, Sounddesign Audiozuspiele
Bettina Bruns reist in diesem Programm zurück ins Jahr 1820, in dem die eigensinnige junge Dichterin Annette von Droste-Hülshoff einer Liebesintrige zum Opfer fiel. Sie nähert sich diesem schmerz- und schamhaften Erlebnis mit einer Zeiten und Grenzen überschreitenden Anteilnahme – und auch durchaus wörtlich: Zusammen mit der Schriftstellerin Karen Duve ist sie im September 2021 auf der Grundlage des Romans Fräulein Nettes kurzer Sommer von Burg Hülshoff zum Bökerhof geritten, dem Schauplatz der für die junge Annette traumatischen Ereignisse.
Unterstützt von den Anna Carewe am Cello und dem Gitarristen Daniel Göritz macht sich Bettina Bruns erneut auf den Weg, das Leben und Werk der berühmten westfälischen Dichterin und Komponistin musikalisch erlebbar zu machen.
Über musikalische Konventionen hinweg verbindet dieses Konzert Lieder von Droste-Hülshoff mit Kompositionen von Schumann, Schubert, Vivaldi, Bach, Mahler und Purcell- lässt sie collagiert auf Improvisation und gesprochenes Wort treffen und stellt sich an die Seite aller Menschen, die wie Annette an den Bedingungen einer vermeintlichen Normalität zu scheitern drohen.