Karfreitag, 7. April 2023, 15h
Immanuel Kirche
Berlin- Prenzlauer Berg

Johann Sebastian Bach
Johannespassion

Musikalische Leitung: Monika Ellert
Chor der Immanuelgemeinde
Sopran: Lea Maria Koch
Alt: Bettina Bruns
Tenor: N.N.
Bass: Mathis Koch

 

Auszüge aus einem Interview mit Bettina Bruns:
“Die Johannespassion ist für mich bis heute die erschütterndste Begegnung mit dem Glauben”, sagt Bettina Bruns. “Schon der Eingangschor ist einzigartig – wer da keine Gänsehaut bekommt! Dieses Anrufen, dieses ‘Herr! Herr!’, das ist Festigkeit im Glauben und Erschütterung zugleich. Die Johannespassion ist insgesamt sehr viel dramatischer und nicht so introspektiv wie die Matthäuspassion.
Auch Jesus reflektiert sein Schicksal nicht, er kennt es bereits und nimmt es an. Er ist der Sohn Gottes und lässt das Menschsein hinter sich.” 
 
Es sind vor allem die Wechsel zwischen den Momenten von Verfinsterung und Erlösung, die in der Johannespassion diese ungeheure emotionale Wucht entfalten. Nicht nur für das Publikum, sondern auch für Chor und Solisten. ”Ich bin nach einer Aufführung schon einmal vor Bewegung in Tränen ausgebrochen“, beschreibt Bettina Bruns. „Hier kann sich keiner einen schlanken Schuh machen, wir teilen sämtliche Emotionen und sind alle Teil des Geschehens.
 
Ein Schlüsselmoment ist für die Altistin die Arie ‘Es ist vollbracht!’, der letzte Augenblick vor Jesu Tod. “Da bleibt alles kurz stehen. Ein Moment von unglaublicher Schönheit, wenn die Gambe einsetzt und in die Arie überleitet. Und dann dreht Bach alles mit der Zeile ‘der Held aus Juda siegt mit Macht’. Ein unfassbarer Bruch, von den Instrumenten wie gemalt. Und die Manifestation der Auferstehung.”
 
Eine Routine kann es für Bettina Bruns bei diesem Stück nicht geben: “Es ist jedes Mal eine unfassbare Ehre, diese Passion zu singen, und ich möchte mich ihr jedes Mal erneut stellen.” An diesem Karfreitag will sie vor allem die Arie ‘Von den Stricken meiner Sünden‘ neu interpretieren: “Früher habe ich ein sehr viel weicheres Tempo bevorzugt, inzwischen denke ich: Das muss drängender sein, die Stricke dürfen nicht durchhängen.”    (Instagram